Unser Team.

Über uns

Hinter cap-on steht ein dynamisches und hochmotiviertes Team, welches Köpfe aus verschiedenen professionellen Backgrounds, wie Financial Services, Legal und Tech, zusammenbringt. Was uns vereint, ist ein sportlicher Teamgeist und die Ambition, ein herausragendes Produkt anzubieten. Gemeinsam entwickeln wir mit cap-on kreativ und kundenorientiert die Finanzierungslösung der Zukunft.

Cap-on team picture
philipp lenz fintech
cap-on team
cap-on team

Our Story

2021 fassten Andreas Müller, Gründer und Hauptaktionär der S.D.L. Süddeutsche Leasing AG (SDL AG) und Philipp Lenz, heutiger Geschäftsführer des jungen Fintech-Unternehmens, den ambitionierten Entschluss mit cap-on die Asset-Finanzierungslösung der Zukunft zu entwickeln. Innerhalb kürzester Zeit verstärkte sich das Gründer-Team mit Fabian Lenz, im Bereich Legal und Theo Schütz, dem für die Technologie- und Produktentwicklung zuständigen CTO.

Das interdisziplinäre cap-on Team vereint damit innovativen und unkonventionellen Gründergeist mit jahrzehntelanger Erfahrung im Kredit- und Leasinggeschäft, unterstützt durch das renommierte Partner- und Kundennetzwerk der SDL AG.

Während im rasant wachsenden Berliner IT-Hub die Technologieentwicklung vorangetrieben wird, dient der Hauptsitz im beschaulichen Ulm-Elchingen als familiärer, aber zugleich produktiver Rückzugsort.  

Philipp

Lenz

Co-Founder & CEO

Als Co-Founder und CEO ist Philipp Lenz verantwortlich für die Unternehmensstrategie und die operative Leitung der cap-on GmbH. Er entwickelte den Ursprung der nutzungsbasierten cap-on Lösung als Projektleiter der S.D.L. Süddeutsche Leasing AG. Philipp Lenz hat Wirtschaftswissenschaften und Betriebsführung an der Freien Universität Bozen-Bolzano und der Universität Bologna studiert.

Andreas

Müller

Co-Founder

Andreas Müller begleitet die cap-on GmbH als strategischer Investor und visionärer Vordenker. Als Gründer, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der S.D.L. Süddeutsche Leasing AG verfügt er über langjährige Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche, bei internationalen M&A-Transaktionen und in der Projektentwicklung.

Theo

Schütz

Co-Founder & CTO

Als CTO verantwortet Theo Schütz die Technologie- und Produktentwicklung bei cap-on. Mit seiner Erfahrung im agilen Projektmanagement, Softwareentwicklung und IoT u.a. als Teamleiter bei der Deutschen Kreditbank AG, ist der Berliner sowohl in einer übergreifenden, steuernden Rolle als auch direkt an der Entwicklung der cap-on Plattform beteiligt. Seinen Gründergeist und die Passion für Innovationen stellte er bereits mit 19 Jahren bei der Gründung seines ersten Tech-Unternehmens unter Beweis.

Dr. Fabian

Lenz

Co-Founder & Legal

Dr. Fabian Lenz begleitet als Co-Founder und Legal Counsel insbesondere die juristischen Themen der cap-on GmbH. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und absolvierte sein Rechtsreferendariat im OLG-Bezirk München mit Stationen bei verschiedenen Wirtschaftskanzleien. Davor beschäftigte er sich als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht insbesondere mit arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Fragstellungen der Industrie 4.0.

Philipp

Ratz

Head of Engineering

Als Head of Engineering ist Philipp Ratz für die Themen Backend, Infrastruktur, Daten und DevOps zuständig. Sein Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf IT & Data Science absolvierte Philipp an KIT, Georgia Tech und TU Berlin, an der er auch promoviert. Erfahrungen sammelte er bereits u.a. im Software und Data Engineering und Enterprise Architecture Management bei Daimler, SoftConEx und Trustami.

Amelie

Luecke

Junior Data Engineer

Amelie Luecke unterstützt das Team als Werkstudentin im Bereich Data Engineering bei der Entwicklung aller datenrelevanten Anwendungen und Prozesse. Während ihres Bachelors in Wirtschaftsmathematik konnte sie Erfahrungen im Risikomanagement in der Finanzbranche sammeln. Aktuell studiert sie Wirtschaftsinformatik im Master mit Vertiefung in Data Science und BI.

Chiara

Gibisch

Junior Controller & ESG

Chiara Gibisch unterstützt das Team als Werkstudentin im Controlling mit speziellem Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien. Chiara Gibisch hat einen abgeschlossenen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre der Universität Augsburg. Aktuell studiert sie im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement.

Join us.

Bewirb Dich jetzt und werde ein Teil von cap-on.

IIoT Entwickler*in

in Vollzeit

Wir suchen eine/n Entwickler*in mit Produktmanagement-Skills zur Weiterentwicklung unseres Industrial Internet of Things (IIoT) Gateways. Wir sind mehr als stolz über die direkte Kooperation mit einem weltweit agierenden MDax-Unternehmen, das uns auf unserem Weg unterstützen wird. Sei dabei und werde Teil des Teams!