Unser Team.

Über uns

Hinter cap-on steht ein dynamisches und hochmotiviertes Team, welches Köpfe aus verschiedenen professionellen Backgrounds, wie Financial Services, Legal und Tech, zusammenbringt. Was uns vereint, ist ein sportlicher Teamgeist und die Ambition, ein herausragendes Produkt anzubieten. Gemeinsam entwickeln wir mit cap-on kreativ und kundenorientiert die Finanzierungslösung der Zukunft.

Cap-on team picture
philipp lenz fintech
cap-on team
cap-on team

Our Story

2021 fassten Andreas Müller, Gründer und Hauptaktionär der S.D.L. Süddeutsche Leasing AG (SDL AG) und Philipp Lenz, heutiger Geschäftsführer des jungen Fintech-Unternehmens, den ambitionierten Entschluss mit cap-on die Asset-Finanzierungslösung der Zukunft zu entwickeln. Innerhalb kürzester Zeit verstärkte sich das Gründer-Team mit Fabian Lenz, im Bereich Legal und Theo Schütz, dem für die Technologie- und Produktentwicklung zuständigen CTO.

Das interdisziplinäre cap-on Team vereint damit innovativen und unkonventionellen Gründergeist mit jahrzehntelanger Erfahrung im Kredit- und Leasinggeschäft, unterstützt durch das renommierte Partner- und Kundennetzwerk der SDL AG.

Während im rasant wachsenden Berliner IT-Hub die Technologieentwicklung vorangetrieben wird, dient der Hauptsitz im beschaulichen Ulm-Elchingen als familiärer, aber zugleich produktiver Rückzugsort.  

Philipp

Lenz

Co-Founder & CEO

Als Co-Founder und CEO ist Philipp Lenz verantwortlich für die Unternehmensstrategie und die operative Leitung der cap-on GmbH. Er entwickelte den Ursprung der nutzungsbasierten cap-on Lösung als Projektleiter der S.D.L. Süddeutsche Leasing AG. Philipp Lenz hat Wirtschaftswissenschaften und Betriebsführung an der Freien Universität Bozen-Bolzano und der Universität Bologna studiert.

Theo

Schütz

Co-Founder & CTO

Als CTO verantwortet Theo Schütz die Technologie- und Produktentwicklung bei cap-on. Mit seiner Erfahrung im agilen Projektmanagement, Softwareentwicklung und IoT u.a. als Teamleiter bei der Deutschen Kreditbank AG, ist der Berliner sowohl in einer übergreifenden, steuernden Rolle als auch direkt an der Entwicklung der cap-on Plattform beteiligt. Seinen Gründergeist stellte der studierte Wirtschaftsinformatiker bereits mit 19 Jahren bei der Gründung seines ersten Tech-Unternehmens während des Studiums unter Beweis.

Dr. Fabian

Lenz

Co-Founder & Legal

Dr. Fabian Lenz begleitet als Co-Founder und Legal Counsel insbesondere die juristischen Themen der cap-on GmbH. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und absolvierte sein Rechtsreferendariat im OLG-Bezirk München mit Stationen bei verschiedenen Wirtschaftskanzleien. Davor beschäftigte er sich als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht insbesondere mit arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Fragstellungen der Industrie 4.0.

Philipp

Ratz

Head of Engineering

Als Head of Engineering ist Philipp Ratz für die Themen Backend, Infrastruktur, Daten und DevOps zuständig. Sein Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf IT & Data Science absolvierte Philipp an KIT, Georgia Tech und TU Berlin, an der er auch promoviert. Erfahrungen sammelte er bereits u.a. im Software und Data Engineering und Enterprise Architecture Management bei Daimler, SoftConEx und Trustami.

Rainer

Dieck

CFO

Rainer Dieck ist als Vertreter des Mehrheitsgesellschafters Mitglied im Beirat der cap-on. Er begleitet die Geschäftsführung und das Team von cap-on in wesentlichen Fragen der Strategie- und Produktentwicklung sowie sämtlicher CFO-Agenden. Er verantwortete als Berater im Bereich Business Recovery sowie als CFO global aufgestellter Unternehmen der Automobilzulieferindustrie internationale Transformationsprojekte, großvolumige Corporate Finance Strukturierungen und M&A-Transaktionen.

Amelie

Luecke

Junior Data Engineer

Amelie Luecke unterstützt das Team als Werkstudentin im Bereich Data Engineering bei der Entwicklung aller datenrelevanten Anwendungen und Prozesse. Während ihres Bachelors in Wirtschaftsmathematik konnte sie Erfahrungen im Risikomanagement in der Finanzbranche sammeln. Aktuell studiert sie Wirtschaftsinformatik im Master mit Vertiefung in Data Science und BI.

Constanze

Roth

Senior Business Development Manager

Als Senior Business Development Manager ist Constanze Roth für die Weiterentwicklung des cap-on Geschäftsmodells sowie Begleitung von aktuellen Projekten zuständig. Ihr BWL Studium mit Finance Fokus hat sie an der Frankfurt School of Finance and Management absolviert. Vor dem Einstieg bei cap-on, hat sie zweieinhalb Jahre als Unternehmensberaterin bei Capgemini Invent gearbeitet.

Ben

Bittner

Business Development

Ben Bittner unterstützt das Team im Bereich Business Development. Seine Aufgaben liegen in den Bereichen Marktforschung und Wettbewerbsanalyse. Er absolvierte seinen Bachelor in International Management an der TH Augsburg und der RMIT University in Melbourne mit den Schwerpunkten Portfoliomanagement & Blockchain. Derzeit studiert er im Master an der Católica Lissabon SBE.

Christine

Kröner

Tax & Controlling Specialist

Als Tax & Controlling Specialist ist Christine Kröner für die gesamte Zahlungsabwicklung, die Führung der Finanzbuchhaltung und alle steuerrechtlichen Themen zuständig. Ihre Erfahrungen in vielen Wirtschaftsbranchen sammelte sie während Ihrer langjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellte und Steuerfachwirtin in einer großen Steuerkanzlei.

Andreas

Müller

Co-Founder & Investor

Andreas Müller begleitet die cap-on GmbH als strategischer Investor und visionärer Vordenker. Als Gründer, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der S.D.L. Süddeutsche Leasing AG verfügt er über langjährige Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche, bei internationalen M&A-Transaktionen und in der Projektentwicklung.

Join us.

Bewirb Dich jetzt und werde ein Teil von cap-on.

Initiativbewerbung

Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Business Development, Marketing, Vertrieb und natürlich in der IT: Backend, Web-Frontend, IoT.
Bis wir die vollständige Liste offiziell ausgeschrieben haben, kannst Du Dich bereits initiativ bei uns bewerben. Wir freuen uns von Dir zu hören!